Reise in die Ewigkeit

Reise in die Ewigkeit
eine brettgespielte Performance

Das Ensemble für nicht gekonnte Musik versucht, über den Pfad der Tugend Glückseligkeit zu erlangen. Aber Vorsicht: Allenthalben lauern Sünde, Schlendrian, Habgier und lenken vom rechten Weg ab, schlimmstenfalls führen sie ins Fegefeuer oder in die Hölle. Jede Tugend bringt voran, jede Untugend wirft zurück oder zieht noch weitere Strafen nach sich. Doch– damit nicht genug: Die Entscheidung über die katholizistischen Hirngespinste liegt nicht im menschlichen Tun, sondern ganz allein bei einem schnöden Würfel.

Im Streben nach Glückseligkeit setzen die drei Musiker*innen unkontrollierbare Prozesse in Gang und überlassen klanglichen Abfall dem Lauf der Dinge. Der Versuch, diese Prozesse nach musikalischen Gesichtspunkten zu strukturieren, scheitert gewohnheitsmässig. Aus dem Scheiterhaufen ihrer Arbeit erheben sich jedoch überraschende Situationen, Klänge und Augenblicke. Dabei bleiben existentielle Fragen wie „Ist Weltfrieden möglich“, „Warum schickst du mich in die Hölle, Hölle, Hölle?“ und „Ist das Licht im Kühlschrank wirklich aus?“ komplett unbeantwortet.

GLOBALIZE:COLOGNE 2016
International platform for dance & theatre

18. November 2016, 21:00 Uhr – Eintritt frei
Freihandelszone
Krefelder Str. 71
50670 Köln

Reise in die Ewigkeit

Foto: Martin Poggel

Foto: Martin Poggel

Reise in die Ewigkeit

Schreibe einen Kommentar